RAIN Meditation

RAIN Meditation | Zennow
Meditation Glück Selbstbeherrschung Selbstwertgefühl

Meditation ist die Schulung des Geistes, des Bewusstseins, durch Konzentration auf ein Objekt. "Das kann alles sein - die Betrachtung einer Blume, die Wiederholung eines Wortes oder einer Bewegung", sagt der Experte. - Außerdem hat fast jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben meditiert, ohne sich dessen bewusst zu sein. Aber wenn Sie Anfänger sind, ist es besser, alles nach den Regeln zu tun, die von Experten für Psychotechniken entwickelt wurden - dann wird die Meditation den größten Nutzen bringen.

Vorteile der RAIN-Meditation

Die RAIN-Technik wurde vor über 20 Jahren von der Meditationslehrerin Michelle McDonald entwickelt. RAIN ist ein Akronym für Recognise, Allow, Investigate und Non-Identification. Sie ist zu einer beliebten Technik vieler Meditationslehrer und Psychotherapeuten geworden, um mit Stress, Angst und anderen unangenehmen Gefühlen umzugehen.

  1. Glück. Die RAIN-Meditation erzeugt und verstärkt positive Gefühle und hilft, Stress, Depressionen und Ängste loszuwerden. Je mehr wir meditieren, desto weniger Sorgen machen wir uns, und zwar deshalb, weil wir die Verbindungen bestimmter neuronaler Bahnen lockern.
  2. Gesundheit. Häufiges Üben steigert die Produktion von Antikörpern, verbessert die Immunität, lindert Schmerzen, trägt zur Verringerung von Entzündungen auf zellulärer Ebene bei und verringert, wie eine Studie von Herbert Benson ergab, das Auftreten von Kopfschmerzen um 35 %.
  3. Selbstbeherrschung. Die RAIN-Meditation lehrt Sie, Ihre Emotionen zu kontrollieren, und hilft Ihnen so, schlechte Gewohnheiten und gefährliche Abhängigkeiten zu überwinden. Forscher der Universität Yale fanden kürzlich heraus, dass ein vierwöchiges Achtsamkeitstraining den Zigarettenkonsum bei Rauchern um 90 % reduzierte, während 35 % das Rauchen ganz aufgaben.
  4. Soziales Leben. Wenn Sie meditieren, fühlen Sie sich nicht einsam, lernen Mitgefühl und Empathie für andere und werden sozialer. Das National Institute of Health hat herausgefunden, dass Meditation die Ausschüttung von Endorphinen fördern kann und damit das Selbstwertgefühl stärkt. Studien von Madhav Goyal haben gezeigt, dass Meditation bei der Vorbeugung von Depressionen genauso wirksam ist wie Antidepressiva.

Die Vorteile einer täglichen Regenmeditationspraxis

Wie man RAIN praktiziert

Wie funktioniert es? Schauen wir uns an, wie eine typische Sitzung mit dem RAIN-Meditationsansatz von Tara Brach aussieht:

Diejenigen, die praktische Psychologie studiert haben, werden von dieser Technik nicht überrascht sein, aber ich fand es interessant, eine so einfache Methodik und Formalisierung von Arbeitsregeln zu sehen. Im Zeitalter der Informationsüberflutung wollen wir klare und verständliche Handlungsanweisungen erhalten.

Wie funktioniert RAIN also? Beim Erkennen der Verwicklung in eine negative Emotion sind 4 Schritte zu befolgen:

  1. Erkennen - Erkennen Sie die Emotion
    Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie Ihren "Gefühlsdetektor" durch regelmäßige Übung schärfen. Sie müssen verstehen, woher das negative Gefühl kommt und was es ausgelöst hat. Diese Art der Analyse führt manchmal zu überraschenden Ergebnissen. Sie denken vielleicht, die Quelle Ihrer schlechten Laune sei der Autofahrer, der Sie gerade geschnitten hat, aber dann stellen Sie fest, dass der Grund für Ihre schlechte Laune in einem negativen Gespräch mit einer Ihnen nahestehenden Person am Morgen liegt.
  2. Akzeptieren - die Emotion akzeptieren
    An diesem Punkt müssen Sie das Gefühl loslassen. Erkennen Sie Ihre schlechte Laune an, machen Sie sich keine Vorwürfe, dass Sie traurig oder schwach sind. Wenn Sie sich selbst verurteilen, werden Sie sich nur noch schlechter fühlen.
  3. Untersuchen
    Untersuchen Sie nach der Beichte nicht nur das Gefühl genauer, sondern auch Ihre Reaktion darauf. Warum hat Sie eine Situation oder ein Gedanke so aus der Bahn geworfen, dass Sie nicht mehr mit einem Kollegen übereinstimmen? Kommen diese Situationen vielleicht immer wieder vor? Ist es möglich, sie zu beeinflussen oder liegt dieser Bereich außerhalb Ihres Einflusses? Versuchen Sie dann, Ihre Einstellung zu dieser Situation zu ändern.
  4. Hören Sie auf, sich mit zu identifizieren.
    Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Schritt. Bei diesem Schritt müssen Sie klar verstehen, dass die negative Situation, die Fehler der Vergangenheit eine gewisse Belastung darstellen. Wie man mit dieser Last umgeht, liegt an einem selbst. Tragen Sie sie den ganzen Tag, die ganze Woche oder Ihr ganzes Leben mit sich herum, oder hören Sie auf, ein kleines Stück Ihrer Geschichte mit Ihrer ganzen Persönlichkeit, dem Reichtum Ihrer inneren und äußeren Welt zu verbinden.

Make it RAIN

Die Kombination aus Wissen, Verständnis und Praxis macht das Leben ganz. Wenn du zu höheren Bewusstseinszuständen heranwächst, spürst du, dass du durch die Auswirkungen verschiedener Situationen und Probleme nicht mehr aus dem inneren Gleichgewicht gerätst. Du bist erfüllt von Schönheit und Stärke zugleich - eine zerbrechliche, zarte und schöne blühende Blume, die fähig ist, eine Vielzahl von Werten des Lebens bedingungslos zu akzeptieren und aufzunehmen. Für den spirituell Suchenden in dir ist Meditation ein Weg, über deinen Körper und deinen Geist hinauszugehen und die tieferen Aspekte deines Wesens zu erfahren.

Warum nicht RAIN ausprobieren? Alles, was Sie verlieren werden, sind ein paar Minuten Ihres Tages. Im Gegenzug werden Sie Ihre Fähigkeit verbessern, sich auf die Erfahrungen des Augenblicks einzulassen, sich aus dem Griff der Angst zu befreien und die Auswirkungen schwieriger Emotionen zu verringern.

RAIN Meditation

RAIN Meditation | Zennow
Meditation Happiness Self-control Self-esteem

Meditation is the training of the mind, the consciousness, by concentrating on some object. "It can be anything - contemplating a flower, repeating a word or a movement," says the expert. - Moreover, almost everyone has meditated at least once in their life without realising it. But if you're a beginner, it's better to do everything according to the rules developed by experts in psycho-techniques - then meditation will give the maximum benefit.

Benefits of RAIN Meditation

The RAIN technique was developed over 20 years ago by meditation teacher Michelle McDonald. RAIN is an acronym for Recognise, Allow, Investigate and Non-Identification. It has become a favourite technique of many meditation teachers and psychotherapists for dealing with stress, anxiety and other uncomfortable feelings.

  1. Happiness. RAIN meditation gives and enhances positive emotions and also helps to get rid of stress, depression and anxiety. The more we meditate, the less we worry, and this is because we loosen the connections of certain neural pathways.
  2. Health. Frequent practice increases antibody production, improving immunity, easing pain, helping to reduce inflammation at the cellular level and, as a study by Herbert Benson found, reducing the incidence of headaches by 35%.
  3. Self-control. RAIN meditation teaches you how to manage your emotions and thus helps you cope with bad habits and dangerous addictions. Researchers at Yale University recently found that a 4-week mindfulness training programme reduced cigarette consumption in smokers by 90%, while 35% quit smoking altogether.
  4. Social life. By meditating, you won't feel lonely, you'll learn compassion and empathy for others, and you'll become more social. The National Institute of Health has found that meditation can promote the release of endorphins, thereby boosting self-esteem, and studies by Madhav Goyal have shown that meditation is as effective as antidepressants in preventing depression.

The benefits of a daily rain meditation practice

How to Practice RAIN

How does it work? Let's look at what a typical session looks like using Tara Brach's RAIN meditation approach:

Those who have studied practical psychology will not be surprised by this technique, but I found it interesting to see such a simple methodology and formalisation of rules of work. In this age of abundance of information we want to receive clear and comprehensible guides to action.

So how does RAIN work? When recognising involvement in a negative emotion, there are 4 steps to follow:

  1. Recognize - Recognize the emotion
    At this point, you'll need your "feeling detector" honed by regular practice. You need to understand where the negative comes from, what caused it. This kind of analysis sometimes yields surprising things. You may think that the source of your bad mood was the driver who just cut you off, but then you find that the offense is rooted in the morning, from a negative conversation with someone close to you.
  2. Accept - accept the emotion
    At this point, you have to let go of the feeling. Acknowledge your bad mood, don't blame yourself for being sad or weak. Being self-condemned will only make you feel worse.
  3. Investigate
    After confessing, not only examine the emotion more closely, but also your reaction to it. Why did some situation or thought knock you so out of alignment with a colleague? Are these situations perhaps recurring? Is it possible to influence them or is this area beyond your influence? Then try to change your attitude towards the situation.
  4. Stop identifying with
    The most important step in my opinion. At this step you need to clearly understand that the negative situation, the mistakes of the past are a certain burden. How to deal with this burden is up to us. Carry it on you all day, all week or all your life, or stop associating a small piece of your story with your whole personality, the richness of your inner and outer world.

Make it RAIN

The combination of knowledge, understanding and practice makes life whole. When you grow to higher states of consciousness, you feel that you no longer lose your inner equilibrium from the effects of different situations and troubles. You are filled with beauty and strength at the same time - a fragile, delicate and beautiful blossoming flower, capable of unconditionally accepting and accommodating a variety of life's values. For the spiritual seeker in you, meditation is a way of moving beyond your body and mind to experience the deeper aspects of your being.

Why not try RAIN? All you will lose is a few minutes of your day. In return, you'll improve your ability to engage with your moment-to-moment experiences, break free from the grip of fear and reduce the impact of difficult emotions.