Radikale Akzeptanz: Was ist und was bietet die radikale Akzeptanz?

Radikale Akzeptanz: Was ist und was bietet die radikale Akzeptanz?
Bewusstseinsbildung Einfühlungsvermögen Erwachen Stressabbau

Die meisten von uns sind ständig durch unangenehme Ereignisse, Ängste und schlechte Nachrichten belastet. Radikale Akzeptanz ist die Bereitschaft, sich selbst und das Leben so zu akzeptieren, wie es ist. Ein Moment der radikalen Akzeptanz ist wahre Freiheit.

Die Idee der radikalen Akzeptanz wird seit fast 20 Jahren von Tara Brach, einer Psychologin und Meditationslehrerin, propagiert. In einem Interview mit Mashable beschreibt sie die Idee als die Bereitschaft, "sich selbst und das Leben so zu sehen, wie es ist". Die Psychologin hat ein Buch über das Konzept geschrieben - "Radikale Akzeptanz. Wie Sie psychologische Traumata heilen und Ihr Leben mit Buddhas Augen sehen".

Wie man zu radikaler Akzeptanz kommt

Brah unterteilt die radikale Akzeptanz in zwei Teile:

  1. Gewahrsein. Die Fähigkeit zu erkennen, was in einem selbst vorgeht, indem man jede auftauchende Emotion beobachtet und fixiert.
  2. Einfühlungsvermögen. Sich den eigenen Emotionen mitfühlend nähern, nicht über sich selbst schimpfen, sondern versuchen, die Gründe für sie zu erkennen.

Nachdem man diese beiden Schritte durchlaufen hat, sollte man sich laut Brah fragen: "Kann ich das, was geschieht, in Ruhe betrachten und akzeptieren?" Es lohnt sich, ehrlich zu sich selbst zu sein: Die Antwort wird nicht unbedingt positiv ausfallen. Unter solchen Umständen akzeptiert man, dass man noch nicht bereit ist, es zu verarbeiten. Man muss es erst einmal durchleben.

Warum radikale Akzeptanz hilft

Ein Psychologe glaubt, dass diese Praxis den Körper eines Menschen aus dem "Hit-or-Run"-Modus herausholen kann, bei dem die produzierten Stresshormone das Gehirn in den Selbsterhaltungsmodus schalten. Diese evolutionäre Reaktion spielt im Leben eine wichtige Rolle.

Wenn sie jedoch unkontrolliert bleibt, kann sie dazu führen, dass man viele unüberlegte Entscheidungen "aus dem Gefühl heraus" trifft. Darüber hinaus kann ständiger Stress zu Schlafproblemen, schlechter Gesundheit und einer Verschlechterung der psychischen Gesundheit führen. Radikale Akzeptanz kann einen Menschen aus der Falle der ständigen Negativität befreien.

Dialektische Verhaltenstherapie

Die Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) ist ein einfühlsames und bewährtes Hilfemodell. DBT ist ein umfassendes System der kognitiven Verhaltenstherapie, das für die Behandlung komplexer, schwer behandelbarer Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen entwickelt wurde.

DBT-Klienten wird beispielsweise beigebracht, durch bewusste Akzeptanz ihrer Gefühle und Gedanken Stresstoleranz zu üben, anstatt zu versuchen, sie zu unterdrücken. Auf diese Weise lernen sie, die Gründe für ihre emotionalen Reaktionen zu erkennen und zu verstehen, was sie in die Lage versetzt, bessere Entscheidungen und Wahlmöglichkeiten zu treffen.

Wie man radikale Akzeptanz praktiziert

Dies ist keine einfache Fähigkeit, man kann sie nicht in fünf Minuten per Anleitung erlernen. Die Fähigkeit zur Akzeptanz muss entwickelt werden, manchmal ein Leben lang. Aber die gute Nachricht ist, dass Sie mit jedem Mal besser darin werden. Hier sind einige Leitlinien, die Ihnen dabei helfen.

  1. Achtsamkeit lernen

Der erste Schritt zur Akzeptanz besteht darin, sich bewusst zu machen, was mit Ihnen geschieht, Ihre Gefühle, ihre Ursachen und die Ereignisse, die sie beeinflussen.

Wenn Sie von einer schwierigen Erfahrung überwältigt sind, müssen Sie zunächst die spezifischen Emotionen in diesem Wirrwarr identifizieren und benennen: Wut, Trauer, Kummer, Verlust, Angst, Traurigkeit. Dann spüren Sie nach, warum sie entstanden sind, welche Gedanken und Ereignisse sie ausgelöst haben.

  1. Erkennen Sie, dass die Situation außerhalb Ihrer Kontrolle liegt

Was passiert ist, ist passiert. Es liegt nicht in Ihrer Macht, die Dinge zurückzuspulen und anders zu machen.

  1. Stellen Sie sich vor, dass Sie bereits Akzeptanz erreicht haben

Was machen Sie eigentlich? Wie sieht Ihr Leben überhaupt aus? Geht es Ihnen besser als jetzt, wo Sie von Gefühlen der Ungerechtigkeit und des Selbstmitleids übermannt werden? Testen Sie diesen Zustand an sich selbst.

  1. Erstellen Sie einen Aktionsplan

Wenn es etwas gibt, was Sie tun können, tun Sie es. Ja, Sie können nicht zum alten Zustand zurückkehren, aber Sie können sich ablenken oder die Situation irgendwie versüßen.

Pille.

  1. Meditieren

Sie müssen nicht lange meditieren oder sich mit Regeln aufhalten. Setzen Sie sich einfach mit geradem Rücken hin, schließen Sie die Augen und konzentrieren Sie sich auf Ihren Atem. Versuchen Sie nicht, Ihre Gedanken zu stoppen, sondern konzentrieren Sie sich jedes Mal sanft auf Ihre Atmung zurück.

Radikale Akzeptanz ist die Bereitschaft, sich selbst und das Leben so zu akzeptieren, wie sie sind. Ein Moment der radikalen Akzeptanz ist wahre Freiheit.

Radical Acceptance: What is and what does radical acceptance offer

Radical Acceptance: What is and what does radical acceptance offer
Awareness Empathy Awakening Stress Relief

Most of us are constantly stressed by unpleasant events, anxiety and bad news. Radical acceptance is the willingness to accept yourself and life as they are. A moment of radical acceptance is true freedom.

The idea of radical acceptance has been promoted for almost 20 years by Tara Brach, a psychology doctor and meditation teacher. In an interview with Mashable, she describes the idea as a willingness to "see yourself and life as they are." The psychologist has written a book about the concept - "Radical Acceptance. How to heal psychological trauma and look at your life with a Buddha's eye.

How to Come to Radical Acceptance

Brah divides radical acceptance into two parts:

  1. Awareness. The ability to recognise what is happening within oneself by observing and fixating on every emotion that emerges.
  2. Empathy. Approaching one's emotions sympathetically, not scolding oneself for them, but trying to identify the reasons for them.

After going through these two steps, according to Brah, one should ask oneself, "Can I look at what is happening calmly and accept it?" It is worth being honest with oneself: the answer will not necessarily be positive. Under such circumstances, one accepts that one is not yet ready to work through it. One has to live through it first.

Why Radical Acceptance Helps

A psychologist believes that this practice can switch a person's body from 'hit or run' mode, where the stress hormones produced switch the brain to self-preservation mode. This evolutionary reaction plays an important role in life.

However, if left unchecked, it can cause one to make many ill-considered decisions "out of emotion". In addition, constant stress can lead to sleep problems, poor health and a deterioration in mental health. Radical acceptance can lift a person out of the trap of constant negativity.

Dialectical Behavioural Therapy

Dialectical behavioural therapy (DBT) is a compassionate and proven model of help. DBT is a comprehensive system of cognitive behavioural therapy designed to treat complex, difficult to treat personality and behavioural disorders.

For example, DBT clients are taught how to practice distress tolerance through conscious acceptance of their emotions and thoughts instead of trying to suppress them. In this way, they learn to recognise and understand the reasons for their emotional reactions, which enables them to make better decisions and choices.

How to Practice Radical Acceptance

This is not an easy skill, you can't learn it in five minutes by instruction. The capacity for acceptance has to be developed, sometimes for a lifetime. But the good news is you will get better at it every time. Here are some guidelines to help you do that.

  1. Learn mindfulness

The first step to acceptance is being aware of what's happening to you, your emotions, their causes and the events that are affecting them.

If you are overwhelmed by a difficult experience, you first need to identify and name the specific emotions in the tangle: rage, sadness, grief, loss, fear, sadness. Then trace why they arose, what thoughts and events triggered them.

  1. Recognize that the situation is beyond your control

What happened is what happened. It is not in your power to rewind and make things different.

  1. Imagine that you have already achieved acceptance

What do you do? What does your life even look like? Are you better off than you are now, with feelings of injustice and self-pity overwhelming you? Try this condition on yourself.

  1. Make a plan of action

If there is something you can do, do it. Yes, you can't go back to the way things were, but you can distract yourself or somehow sweeten the

pill.

  1. Meditate

You don't have to do it for a long time or get bogged down with rules. Just sit with a straight back, cover your eyes and concentrate on your breathing. Don't try to stop your thoughts, but gently return your focus to your breathing each time.

Radical acceptance is the willingness to accept oneself and life as they are. A moment of radical acceptance is true freedom.